Aus der Presse
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 5. Dezember 2024
Nach den vier Siegen und dem einen Unentschieden vom Wochenende hätte die Punktrunde ruhig weiterlaufen können. So aber ist zunächst Spielpause bis Mitte Januar.
Zwei deutliche Siege fuhr die 1. Mannschaft am WE sowohl gegen Neu Isenburg II als auch gegen ABC Frankfurt ein. Obwohl man nicht zu beiden Spielen in Bestbesetzung antreten konnte, hieß es am Ende beider Partien 6:2. Somit steht man vor der Winterpause auf einem guten 2. Platz in der Tabelle.
Ein versöhnlicher Abschluss der Hinrunde gelang unserer 3. Mannschaft. Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen und Ergebnissen stand am Wochenende ein verdienter 6:2 Sieg gegen die SG Ried Lampertheim/Groß-Rohrheim II zu Buche. Somit überwintert man auf dem 5. Tabellenplatz und konnte sich noch einmal etwas Luft zum Tabellenkeller verschaffen.
Die Schüler kamen kampflos zu einem 6:0 Erfolg, da der TV Jugenheim nicht antrat. Daraus resultierte etwas überraschend die Herbstmeisterschaft als Tabellenführer. Gut eingefügt hatten sich die beiden jüngeren Spieler bei den Minis. Mit den Stammspielern reichte es zum 3:3 Unentschieden gegen den BV Lampertheim. Der 3. Tabellenplatz zum Abschluss der Vorrunde ist eine starke Leistung, der mit Abstand jüngsten Mannschaft in dieser Spielklasse.
Als Dankeschön für unsere Unterstützer und Helfer bei unseren Veranstaltungen, treffen wir uns am kommenden Samstag, 7. Dezember 2024, zur Winterwanderung zum Kalkofen. Abmarsch ist um 13.00 Uhr am Parkplatz/Gatter an der Kranichsteiner Straße.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 28. November 2024
Am vergangenen Wochenende konnten fast alle Mannschaften mit guten Ergebnissen überzeugen. Einzig die 3. Mannschaft musste verletzungsbedingt 2 Spiele abgeben. Ärgerlich, denn Warmspielen ist derzeizt in der Halle ein Problem.
Die 1. Mannschaft sicherte sich am Samstag auswärts einen auf dem Papier ungefährdeten 7:1 Sieg gegen BV Großauheim-Goldbach/Laufach, wobei vier Spiele erst im 3. Satz gewonnen werden konnten. Lediglich das Damendoppel ging letztendlich an die Gastgeber. Am Sonntag sprang ein wesentlich knapperer 5:3 Sieg gegen den TV Bensheim II heraus. Mit veränderter Aufstellung tat man sich im Endeffekt schwerer als nötig, dennoch bleibt mit dem Sieg der Kontakt zur Tabellenspitze bestehen.
Die 2. Mannschaft setzte am Samstag die beeindruckende Siegesserie fort und schlug den TV Seeheim Jugenheim II ungefährdeten mit 7:1. Auch im vorgezogenen Spiel am Montag gegen die SG Dornheim III ließ man absolut nichts anbrennen und siegte mit 6:2. Nach der damit nun beendeten Hinrunde hat man 6 Siege auf dem Konto, ein Unentschieden oder gar eine Niederlage musste man bislang noch nicht hinnehmen.
Für die 3. Mannschaft stand am Samstag das Heimspiel gegen den TV Seeheim-Jugenheim III an und das Spiel endete, typisch für die bisherige Saison, mit einer knappen 3:5 Niederlage. Besonders bitter war hier die Aufgabe im 1. Herreneinzel durch Uwe Thielen sowie die knappe 22:24 Niederlage im 2. Herreneinzel durch Jürgen Wiedemann.
Beim Nachbarschaftsderby gegen Dieburg konnten die Schüler gut dagegen halten und verdienten sich beim 3:3 Unenstschieden einen wichtigen Punkt in der Tabelle.Überzeugend spielten auch diesmal die Minis, die gegen den bisherigen Tabellenzweiten Jugenheim mit 5:1 auch in der Höhe verdient gewannen.
Am kommenden WE sind sowohl die 1. Mannschaft als auch die 3. Mannschaft wieder gefragt. Siege wären für beide Mannschaften besonders wichtig, für die 1. Mannschaft auf der einen Seite um die Hinrunde in aussichtsreicher Position zu beenden, für die 3. Mannschaft auf der anderen Seite um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu wahren.
Sowohl die Schüler als auch die Minis haben zum Abschluss der Vorrunde am Sonntag Heimrecht gegen den BV Lampertheim.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 21. November 2024
Die erste und die dritte Mannschaft haben am Wochenende in Bensheim gespielt und jeweils am Ende ein 4:4 erreicht. Man weiß nicht so Recht, ob man sich darüber freuen soll oder nicht. Beide Bensheimer Mannschaften waren und sind noch Tabellenführer in ihren Gruppen. Bei beiden Spielen stand es 4:3, als die abschließenden Mixed gerade angefangen hatten, und beide Mixed gingen im dritten Satz in der Verlängerung an die Gastgeber. Da muss man wohl festhalten, dass mehr drin war.
Im Nachholspiel der ersten Mannschaft in der Verbandsklasse Süd gewannen zunächst Abdullah Al Shaabo und Jannik Engel ihr 2. Herrendoppel, während Theresa Jakobs mit Lucia Nguyen ihr Doppel in drei Sätzen abgeben mussten. Pascal Roth und Chris Budesheim gewannen ihr 1. Herrendoppel erwartungsgemäß, aber Jannik Engel verlor sein 3. Herreneinzel im zweiten Satz knapp mit 20:22. Ähnlich ging es Abdullah Al Shaabo mit 19:21 im 2. Herreneinzel, gleichzeitig gewann Theresa Jakobs ein sehr umkämpftes Dameneinzel knapp mit 23:21 18:21 21:19. Pascal Roth geriet im 1. Herreneinzel nie in Bedrängnis, ehe Chris Budesheim und Lucia Nguyen sich nach spannendem und gutem Spiel 23:21 12:21 21:23 geschlagen geben mussten. Mit 4:2 Punkten steht die Mannschaft jetzt auf dem 3. Platz. An den beiden kommenden Wochenenden stehen jeweils Doppelspieltage an. Danach wird man sehen, in welche Richtung es geht.
In der dritten Mannschaft konnte Carla Haberhauer doppelt punkten. Im Damendoppel zusammen mit Silke Burow gewann sie genauso deutlich in zwei Sätzen wie auch anschließend im Dameneinzel. Die weiteren Punkte steuerten Uwe Thielen und Jürgen Weidemann in ihren Herreneinzeln bei. Nach vier Auswärtsspielen mit drei Unentschieden steht die Mannschaft aktuell mit 3:5 Punkten auf dem fünften Platz in der Bezirksliga B.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 14. November 2024
Starke Leistungen zeigten sowohl die Minis als auch die Schüler bei ihren Rundenspielen am vergangenen Wochenende. Beim etwas zu deutlichen 6:0 Erfolg der Minis gegen Darmstadt gab es nur im 1. Einzel eine knappe Entscheidung. Auch die Schüler gewannen überlegen mit 5:1 gegen eine höher eingeschätzte Weiterstädter Mannschaft.
Der 2. Spieltag des diesjährigen Junior Cups wurde mit knapp 70 Meldungen von den Vereinen aus der Region gut angenommen. Bei diesem Turnier für die Jüngsten der Altersklasse U9, U10 und U11 geht es vor allem darum, weitere Erfahrungen auf dem Spielfeld zu erlangen. Und das gelang Noah Özsen und Agnese Grosso von unseren Spielern am besten. Noah absolvierte bei den Jungen U10 nicht nur die drei Vielseitigkeitsübungen als Bester, sondern gewann auch überlegen das nachfolgende Badmintonturnier. Der Lohn: Platz eins in der Tageswertung und auch verdienter Gewinner dieser Turnierserie dank seiner Vielseitigkeit.
Gleiches erreichte Agnese Grosso bei den Mädchen U11. Den leichten Rückstand nach der Vielseitigkeit konnte sie dank ihrer Überlegenheit beim Badminton aufholen und damit Tagessieg und den Gewinn der beiden Turniertage sicherstellen. Mit der Ausgeglichenheit in allen Disziplinen verdiente sich Maximilian Krüger bei U11 den 3. Platz in der Gesamtwertung zum Abschluss des Junior Cups 2024.
Im laufenden Spielbetrieb der Aktiven mussten am WE auch unsere 2. und 3. Mannschaft nach längerer Pause wieder ran. Die 2. Mannschaft trat am Samstag beim TV Bensheim V an und konnte dort an die bisherige Siegesserie anknüpfen. Lediglich das Damendoppel, sowie das 2. und 3. Herreneinzel ging an die Gastgeber, sodass am Ende ein verdienter 5:3 Sieg zu Buche stand – nach den bisherigen 4 Spieltagen steht die Mannschaft ungeschlagen an der Spitze der Tabelle.
Weniger erfolgreich lief es für die 3. Mannschaft. Beim Tabellenletzten SG Sandbach wollte man unbedingt einen Sieg einfahren, um den Abstand auf die letzten Tabellenplätze zu vergrößern. Das gelang leider nicht und man musste sich mit einem 4:4 zufrieden geben. Besonders schmerzlich war damit im Nachhinein die Niederlage im DD, in dem wir uns denkbar knapp mit 19:21 im 3. Satz geschlagen geben mussten.
Am Wochenende greift dann auch die 1. Mannschaft nach längerer Spielpause wieder in den Spielbetrieb ein, am Samstag geht es gegen den aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga, den TV Bensheim.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 7. November 2024
Während es bei den Erwachsenen erst am kommenden Wochenende mit dem Spielbetrieb weitergeht, beteiligten sich ein Teil der Jugendlichen bei den Bezirksranglisten im Raum Frankfurt. Auf Grund des verkürzten Turniermodus konnten unsere Jüngsten der Altersklasse U9 in Offenbach nur wenig Turniererfahrung sammeln. Denn mit teilweise nur 2 Spielen gab es auch keine Platzierungen auf den vorderen Plätzen. Anders dagegen bei der AK U11in Walldorf. Agnese Grosso gewann all ihre Spiele auf dem Weg ins Endspiel deutlich in zwei Sätzen. Auch im Finale ließ sie ihrer Hofheimer Gegnerin beim 21:8 und 21:16 keine Chance.
Mit 24 Meldungen war die AK U11 bei den Jungen am besten besetzt. Ohne Satzverlust spielte sich Noah Özsen bis ins Finale gegen den Dornheimer Justus Miro, mit dem er sich in letzter Zeit viele enge Spiele geliefert hat. Er unterlag hier zwar mit 16:21 und 17:21, der 2. Platz bestätigte aber seine starke Leistung bei diesem Turnier.
Die Hobbymannschaft gewann auch ihr Auswärtsspiel bei der TG 07 Eberstadt mit 6:2 und verteidigte damit ihre Tabellenführung.
Ob es der 2. Mannschaft im schweren Spiel beim TV Bensheim gelingt ihre bisherige Erfolgsserie fortzusetzen bleibt abzuwarten. Die 3. Mannschaft spielt zeitgleich bei der SG Sandbach.
Schüler und Minis haben am Sonntag Heimrecht. Die Minis erwarten um 10.00 Uhr den BV Darmstadt, die Schüler spielen um 14.00 Uhr gegen die SG Weiterstadt.
Bereits am Samstag ist unsere Abteilung Ausrichter des 2. Turniertages des diesjährigen Junior Cups. Hier liegen zum Meldeschluss bereits über 70 Meldungen aus 14 Vereinen vor. Das Vielseitigkeitsturnier der Jüngsten, mit dem Schwerpunkt Badminton wird, in den Altersklassen U9, U10 und U11 ausgetragen. Wie schon beim 1. Turniertag kann man auch diesmal von spannenden Spielen und einer guten Stimmung ausgehen.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 9. Oktober 2024
Kurz vor den Herbstferien mussten doch fast alle Mannschaften noch mal zum Schläger greifen. Und das gelang sehr unterschiedlich.
Die 2. Mannschaft trat unter der Woche Dienstag zu einem Nachholspiel bei der SG Weiterstadt II an. Nach dem bisher guten Saisonstart stellten auch die Weiterstädter keine zu hohe Hürde dar und man konnte mit einem souveränen 6:2 Sieg den Platz an der Tabellenspitze festigen.
Die 3. Mannschaft war am Sonntag zu Gast bei der TG Eberstadt. Ergebnistechnisch blieb man am Ende hinter den Erwartungen zurück und konnte sich mit einem 4:4 Unentschieden noch über den Gewinn eines Punktes glücklich schätzen.
Kurzfristig umstellen mussten die Schüler, was sich aber dank der guten Einstellung, nicht auf das Ergebis niederschlug. Mit 4:2 gewann man verdient gegen den BV Lampertheim.
Trotz der 0:6 Niederlage waren die Minis im Heimspiel gegen Darmstadt eng dran. Denn es gab trotz der zu hohen Spielausgangs durchweg knappe Spiele, bei denen man meist gut mithalten konnte.
Bedingt durch die Herbstferien ruht der gesamte Spielbetrieb, bevor es Anfang November mit den Bezirksmeisterschaft der Erwachsenen weitergeht.
Mit Spaß und Begeisterung dabei waren die Schüler der Messeler Ludwig-Glock-Schule
beim erstmals ausgetragenen Grundschul Cup.
Gespielt wurde Klassenweise nur im Einzel.
Dank der Aufschlagunterstützung von Inka konnten auch die Erstklässler ihre Sieger ermitteln. Und das gelang Sascha eindrucksvoll, denn er gewann überlegen all seine Spiele.
Mit 10 Meldungen war die 2. Klasse am stärksten vertreten. Mit 5 Siegen bestätigte Neo sein Talent und gewann vor Constantin und Vince, die jeweils 4 bzw. 3 Spiele gewinnen konnten.
Bei den 4. Klassen setzten sich erwartunggemäß die Spieler durch, die schon seit längerem dabei sind und auch bereits in den aktiven Spielbetrieb eingebunden sind. In dem spannenden Finale hatte Maximilian gegen Noah das bessere Ende für sich uns sicherte sich damit diese Klassenwertung. Rafael konnte sich knapp vor Yaw den 3. Plaz sichern.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung die man sicher im nächsten Jahr wiederholen wird.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 2. Oktober 2024
Während die 1. Mannschaft bis nach den Herbstferien eine lange Pause vor sich hat, müssen die 2. Mannschaft in Weiterstadt und die 3. Mannschaft in Eberstadt am kommenden Wochenende jeweils noch ein Auswärtsspiel bestreiten.
Die Schüler und die Minis haben jeweils am Sonntag Heimrecht gegen Lampertheim und Darmstadt.
Zweimal Unentschieden spielten die Schüler gegen meist ältere Gastmannschaften. Dank der geschlossenen Manschaftsleistungen verdiente man sich aber die Puntkteteilung mit jeweils einem 3:3 Unentschieden gegen Darmstadt und gegen Jugenheim.
Erstmals ausgetragen wird am 3. Oktober 2024 der Ludwig-Glock-Grundschulcup, ein Badminton Turnier für die Kinder der Messeler Grundschule.
Gespielt wird jeweils in den vier Klassenstufen, Jungen und Mädels zusammen.
Die Ausschreibung mit weiteren Infos finden Sie auf unserer HP www.tsg-messel-badminton.de unter Aktuelles.
Ansprechpartner für dieses Turnier ist der Abteilungsleiter der Badmintonabteilung, Manfred Wolf. Erreichbar über Telefon 06159/5175 oder per E-Mail jupimail@aol.com.
Wir hoffen, dass dieser Grundschulcup bei euch auf Interesse stößt und wir gemeinsam viel Spaß haben.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 27. September 2024
Während die Erwachsenen am Wochenende ihre Spiele meist erfolgreich absolvierten, wurden die Jugendspiele alle auf Wochenbeginn verschoben.
Für die 1. Mannschaft sprang nach dem Unentschieden zum Saisonauftakt der erste Sieg heraus. Am Ende hieß es 5:3 gegen eine stark aufgestellte SG Dornheim II. Insbesondere unsere 2 Neuzugänge Pascal Roth und Christopher Budesheim hatten mit jeweils 2 gewonnen Spielen entscheidenen Anteil am Sieg.
Die 2. Mannschaft war auch an diesem Wochenende erfolgreich und sicherte sich mit einem souveränen 6:2 Sieg gegen den BV Darmstadt IV die vorzeitige Tabellenführung.
Die 3. Mannschaft musste sich leider gegen den TSV Erbach mit 3:5 geschlagen geben, wobei immerhin alle Spiele mit Damenbeteiligung gewonnen werden konnten.
Nachzutragen ist noch das Spiel der Minis in Weiterstadt, das mit 6:0 unerwartet hoch an unsere Jüngsten ging.
Nachdem die Übungsstunden der Badmintonkooperation mit der Ludwig-Glock-Schule sehr gut besucht werden, möchten wir gerne für alle Kindern der Messemer Grundschule erstmals ein kleines Badmintonturnier anbieten.
Teilnehmen können alle Kinder die die Ludwig-Glock-Schule besuchen.
Gespielt wird jeweils in den vier Klassenstufen, Jungen und Mädels zusammen.
Termin ist der 3. Oktober 2024 ab 10.00 Uhr, in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl bis ca. 15.00 Uhr
Schläger, Bälle und sonstiges Material sind vorhanden.
Folgende Übungsstunden können wir ab sofort vor dem Grundschulcup zusätzlich anbieten:
- dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr
- mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr
- sowie freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr
Ansprechpartner für dieses Turnier ist der Abteilungsleiter der Badmintonabteilung der TSG Messel, Manfred Wolf.
Anmelden kann man sich bis spätestens 1. Oktober direkt bei ihm oder über die Abgabe der Anmeldung in der Schule.
Die Ausschreibung mit weiteren Infos finden Sie auf unserer HP www.tsg-messel-badminton.de unter Aktuelles.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter Telefon 06159/5175 oder per E-Mail jupimail@aol.com an Manfred.
Wir hoffen, dass dieser Grundschulcup bei euch auf Interesse stößt und wir gemeinsam viel Spaß haben.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 19. September 2024
Bei der schwach besetzten Bezirksmeisterschaft in Darmstadt waren die Ergebnisse unserer Jüngsten nur schwer einzuschätzen. Zwar konnten diesmal keine Titel errungen werden, Agnese Grosso im Mädcheneinzel U11 konnte aber mit dem 2. Platz trotzdem überzeugen.
Bei seinem Turniereinstand, gewann Neoh das kleine Einzelfinale bei U9 und sicherte sich damit Platz drei. Ebenfalls Dritter wurde Maximilian Krüger im Einzel bei U11.
Schwach gestartet waren dann Maxi mit Noah Özsen im Doppel U13, fingen sich aber und belohnten sich mit der Vizemeisterschaft.
Keine leichte Aufgabe steht der 1. Mannschaft am Sonntag beim Spiel in Dornheim bevor, tat man sich in den letzten Begegnungen gegen die Riedstädter immer schwer.
Ebenfalls auswärts antreten muss die 2. Mannschaft am Samstag beim BV Darmstadt, die 3. Mannschaft gastiert beim TV Erbach.
Die Schüler haben am Sonntag Heimrecht gegen Darmstadt, die Mini bestreiten unter der Woche ein Nachholspiel in Weiterstadt.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 12. September 2024
Nachzutragen sind die Ergebnisse vom 1. Spieltag. Dabei enttäuschte die 1. Mannschaft beim 4:4 im Derby gegen Dieburg. Hier hatte man sich mehr ausgerechnet, aber wenn man alle drei Herreneinzel verliert, muss man mit einem Unentschieden zufrieden sein. Hier gilt es umzustellen. Die 2. Mannschaft startete überlegen mit einem 7:1 Erfolg gegen Reinheim/Zeilhard.
Eigentlich gut mithalten konnten die Minis bei der 2:4 Niederlage in Dornheim und die Schüler mit 1:3 im Heimspiel gegen Bensheim/Eberstadt.
Während für die Erwachsenen die Punktspiele erst am 21./22.09. weitergehen, nehmen vor allem die jüngeren Jahrgänge an der Bezirksmeisterschaft in Darmstadt teil. Erste Turniererfahrungen zu sammeln steht bei diesem Turnier im Vordergrund.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 29. August 2024
Während das 25. Messeler Ferientraining mit 30 Jugendlichen in der letzten Ferienwoche gut verlaufen ist, beginnt bereits für fast alle Mannschaften am Wochenende die neue Saison.
Besonders das Auftaktderby der 1. Mannschaft in Dieburg ist, trotz einiger Verstärkungen, verletzungsbedingt nur schwer einzuschätzen. Die 2. Mannschaft erwartet im Heimspiel am Samstag die SG Reinheim/Zeilhard, die 3. Mannschaft ist noch spielfrei.
Gespannt darf man auch auf das Abschneiden der drei Jugendmannschaften in dieser Saison sein.
Los geht es dann am Sonntag mit den Spielen der Jugend und der Minis in Dornheim, die Schüler haben Heimrecht gegen den TV Bensheim.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 4. Juli 2024
Die langen Wartezeiten beim letzten Turnier vor der Sommerpause haben sich für unsere Spieler gelohnt. Bei der Bezirksrangliste in Ginsheim überzeugten unsere U11 Kids mit tollen Leistungen. Agnese Grosso konnte sich in einem engen Finale im 3. Satz mit 21:12 entscheidend durchsetzen und erneut einen wichtigen Turniersieg feiern. Noah Özsen gewann seine Spiele bis ins Finale meist einstellig und hatte auch hier beim 21:17 und 21:15 gegen einen Maintaler Spieler das bessere Ende für sich. Maximilian Krüger unterlag im Spiel um Platz fünf denkbar knapp im 3. Satz mit 22:24.
Das 25. Messeler Ferientraining findet wie immer in der letzten Ferienwoche vom 19. bis 23. August statt und ist mit 30 Anmeldungen inzwischen ausgebucht. 3 Trainer betreuen die Jugendlichen bei der täglichen Laufeinheit und dem schwerpunktmäßigen Badmintontraining. Wie immer bildet dann freitags das beliebte 4 Schlägerturnier mit Tischtennis, Tamburello, Speedminton und Badminton den Abschluss dieses Saisonvorbereitungslehrgangs, bevor dann bereits Ende August die ersten Punktspiele anstehen.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 20. Juni 2024
Trotz der rückläufigen Meldezahlen herrschte beim 1. Spieltag des HBV-Junior Cup einmal mehr ein ordentliches Gewusel.
Bei dem Vielseitigkeitsturnier mit dem Schwerpunkt Badminton, können die Jüngsten ab 6 Jahre erste Turniererfahrungen sammeln. Gespielt wurde hier in 4 Altersklassen. Bei den Jüngeren zusammen, bei den Älteren Mädchen und Jungen getrennt. Schon beim Speed-Race, Ballweitwurf und Balltransport galt es wichtige Punkte für die Endplatzierung zu sammeln. Und das gelang einem Großteil unserer Kids gut.
Beim anschließenden Badminton Turnier mit 4 Spielen für jedes Kind, gab es unter den Augen vieler Eltern und Betreuer meist spannenden und faire Ballwechsel. Mit zwei Turniersiegen und einem zweiten Platz in den vier ausgetragenen Altersklassen gelang unseren Spielern ein beachtliches Ergebnis.
Bei den Jüngsten, Jahrgang 2016 und jünger, zeigte Neo Martinez bei seinem ersten Turnier eine starke Leistung. Mit drei gewonnen Spielen im Badminton und den guten Ergebnissen in der Vielseitigkeit, war der 2. Platz dann hochverdient.
Bei den Jungen U10 schwächelte Noah Özsen nur beim Balltransport, überzeugte dann aber mit den 4 gewonnenen Spielen im Badminton und wurde verdienter Turniersieger.
Agnese Grosso legte den Grundstein für ihren Erfolg schon mit jeweils Platz eins in den Vieldeitigkeitsübungen. Eine knappe 22:23 Niederlage und 3 gewonnenen Spielen im Badminton änderten nichts mehr an ihrem überlegenen Turniersieg.
Zahlreiche Voranmeldungen für den 2. Spieltag im Herbst belegen, dass wir mit der Ausrichtung von diesen Turnieren für die Jüngsten auf einem richtigen Weg sind.
Die Teilnahme am Turnier im Bayrischen Miltenberg hat sich für Ann-Catrin Gerbig gelohnt.
Mit einer zugelosten Partnerin gewann sie das Doppel, mit dem Traisaer Sven Vowe anschließend auch noch die Mixedkonkurenz.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 13. Juni 2024
Trotz der schwachen Meldezahlen unserer Jugendlichen bei der Bezirksrangliste in Darmstadt, überzeugten besonders die jüngsten Spieler mit 2 Finalteilnahmen. Agnese Grosso gewann bei U11 ihre Vorrundenspiele deutlich in 2 Sätzen. Lange umkämpft war dann das Finale, dass sie aber mit 18:21 im 3. Satz an ihre Schwanheimer Gegnerin abgeben musste. Noah Özsen rechtfertige seinen Setzplatz bei den Jungen U11 und hatte auf dem Weg ins Endspiel nur im ersten Spiel des Turniers Anlaufschwierigkeiten. Im Finale unterlag er aber seinem starken Gegner mit 9:21 und 13: 21 deutlich. Gewohnt locker erspielte sich zudem Maximilian Krüger noch einen guten 5. Platz.
Bei dem mit 21 Doppel stark besetzten ABC Turnier in Frankfurt, unterlagen Abdullah Al Shaboo mit Markus Getto erst im Halbfinale in drei Sätze. Mussten dann aber auch noch das kleinen Finale mit 21:17, 17:21 und 18:21 abgeben und landeten damit auf dem stark einzuschätzenden 4. Platz.
Am kommenden Sonntag ist unsere Abteilung ab 9.30 Uhr Ausrichter des HBV Junior Cups. Bei dem Vielseitigkeitsturnier mit Schwerpunkt Badminton, geht es für die 6 bis 10 Jährigen Nachwuchsspieler vor allem darum, erste Erfahrungen im Wettkampfsport zu sammeln.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 25. April 2024
Kurz nach Beendigung der Saison 23/24 richtete unsere Abteilung die 1. offene Bezirksrangliste des Bezirks Darmstadt aus. Erstmals spielten neben den Erwachsenen auch zwei Altersklassen der Jugendlichen um den Turniersieg. Mit knapp170 Meldungen, auch aus den umliegenden Bezirken, stieß das Turnier bei den Vereinen auf großes Interesse.
Für Maximilian Krüger und Noah Özsen galt es diesmal nur darum weitere Erfahrungen zu sammeln, hatte sie doch eine Altersklasse höher bei U13 gemeldet. Beide konnten im Einzel mit jeweils 2 Siegen und 2 Niederlagen in dem starken 16er Feld aber durchaus gut mithalten. Ein starkes Turnier spielte Hendrik Fredrich bei U15. Er unterlag zwar im kleinen Finale, unterstrich mit dem 4. Platz aber seine derzeit gute Leistungen.
Der einzige Turniersieg für unsere Spieler gelang Dong Vu mit seinem Rastatter Partner Ha Nguyen. Mit 21:11 und 21:15 ließ er im Finale seinem Mannschaftskollegen Markus Getto, der mit dem Neu-Isenburger Kin-Man Huong spielte, keine Chance.
Schwach starteten Susanne Rieber/Willy Kosasih im Mixed.
Nach einer Niederlage in der Vorrunde gewannen sie zwar die restlichen Spiele, mehr als der 5. Platz war aber diesmal nicht drin.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 21. März 2024
Nach einer starken Vorrunde, merkt man besonders bei der 1. Mannschaft, dass in den letzten Punktspielen nur noch wenig zusammen läuft. Dabei blieben am gesamten Wochenende insbesondere auf Herrenseite zu viele Punkte liegen, so konnte keines der sechs ausgetragenen Herreneinzel gewonnen werden. Am Samstag kassierte man daher nicht ganz unverdient eine 3:5 Niederlage gegen den TV Bensheim II. Am Sonntag folgte ein unnötiges 4:4 Unentschieden gegen Tabellenschlusslicht Rot-Weiss Walldorf II, sodass die Saison auf Tabellenplatz 4 beendet wurde.
Auch für die 2. Mannschaft stand am Samstag eine 3:5 Niederlage zu Buche, Gegner war der BV Darmstadt IV. Während auch hier die Herren mit ihren Leistungen weit hinter den Erwartungen zurückblieben, konnten alle Spiele mit Damenbeteiligung in Person von Silke Burow und Bianca Nguyen gewonnen werden. Die Mannschaft beendet die Saison, wie auch unsere 1. Mannschaft auf Tabellenplatz 4.
Einzig die 3. Mannschaft beendete die Saison mit einem Sieg. 5:3 hieß es am Ende gegen den TV Bensheim VI, sodass die Saison auf einem guten 3. Platz beendet werden konnte.
Nun heißt es über den Sommer neue Kräfte zu tanken und fleißig zu trainieren, um in der nächsten Saison erneut anzugreifen und den lang ersehnten Aufstieg für eine der 3 Mannschaften klarmachen zu können.
Unbeeindruckt von der knappen Niederlage im vorletzten Spiel, zeigte die Jugendmannschaft im letzten Saisonspiel noch einmal mehr ihre wahre Stärke. Ging es doch drum den knappen Vorsprung vor dem Verfolger Darmstadt zu sichern und die Bezirksmeisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Und das gelang mit einem 7:1 gegen Bensheim/Eberstadt eindrucksvoll. Den Titel verdienten sich die Mädels Ann-Catrin Gerbig und Carla Haberhauer, sowie die Jungs Francesco Grosso, Hendrik Fredrich, Soren Kamdem, Tanzeel Sachir und Vico Wolf. Auch für die Schüler endete die Saison mit dem Auswärtsspiel bei Bensheim/Eberstadt. Zwar lief beim 3:3 Unentschieden nicht alles nach Wunsch, Platz drei in der Abschlusstabelle kann sich aber sehen lassen.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 14. März 2024
Am vorletzten Spieltag der Saison lief bei fast allen Mannschaften nur wenig zusammmen.
Die 2. Mannschaft trat beim Tabellenführer TV Dieburg/Groß-Zimmern III an und musste viel Lehrgeld zahlen. Lediglich das Damendoppel um Bianca Nguyen und Theresa Jakobs konnte sich im 3. Satz denkbar knapp mit 24:22 durchsetzen und auch im Dameneinzel siegte Theresa und war damit an den beiden einzigen Siegen beteiligt. Alle anderen Spiele gingen glatt an die Gegner, die damit schon vor den letzten Spieltagen die Meisterschaft perfekt machten, während unsere Mannschaft vor dem Saisonfinale auf einem soliden 3. Tabellenplatz rangiert.
Auch die 3. Mannschaft musste sich am Samstag mit 2:6 geschlagen geben, gegen den TV Bensheim VII. Dabei zeigte Matthias Hof wieder einmal, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann, indem er das 3. Herreneinzel gewann, sowie auch zusammen mit Jürgen Weidemann das 2. Herrendoppel. Die Mannschaft steht trotz der Niederlage damit letzten Spieltag der Saison im Mittelfeld der Tabelle.
Während die Jugendlichen beim Sammeln am Samstag durchaus erfolgreich waren, tat man sich dann am Sonntag beim Punktesammeln ungewohnt schwer. Da sowohl die Jugend- und Schülermannschaft kurzfristig umstellen mussten, zeigte sich einmal mehr, wie dünn die Spielerdecke im Jugendbereich ist. Bei der Jugend reichte es auch deshalb nicht zum Erfolg, man unterlag mit 3:5 bei der SG Dornheim. Bleibt aber trotz der Niederlage Tabellenführer, da der Verfolger BV Darmstadt gleichzeitig eine Niederlage in Dieburg einstecken musste.
Knapp war die meisten Spiele der Schüler bei der SG Weiterstadt. Mehr als die 2:4 Niederlage war aber diesmal nicht drin. Einzig die Minis konnten sich diesmal über einen Erfolg freuen. Schade, dass hier die Punktrunde schon beendet ist. Denn auch beim deutlichen 5:1 Erfolg gegen den TV Bensheim zeigte sich auch diesmal, dass man hier gut aufgestellt ist.
Am kommenden Wochenende müssen alle Mannschaften, außer den Minis, noch mal zum Schläger greifen. Um die Punktrunde gut abzuschließen, gilt es besonders für die 1. Mannschaft nicht den Kontakt zum bereits feststehenden Meister BV Darmstadt zu verlieren. In den Spielen gegen den TV Bensheim am Samstag und sonntags gegen Rot Weiß Walldorf darf man aber beide Gastmannschaften nicht unterschätzen. Im gesicherten Mittelfeld stehend, dürfte sich auch nach den Spielen der 2. Mannschaft in Darmstadt und der 3. Mannschaft in Bensheim nicht mehr viel ändern.
Für die Jugend gilt es mit einer konzentrierten Leistung im Heimspiel gegen Bensheim die mögliche Meisterschaft dann auch unter Dach und Fach zu bringen. Die Schüler müssen noch einmal auswärts in Bensheim antreten.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 7. März 2024
Einzig die Schüler waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Und sie machten das richtig gut. Bei dem deutlichen 6:0 Erfolg gegen den BV Lampertheim wurden alle Spiele glatt in zwei Sätzen gewonnen.
Während bei der 1. Mannschaft die Saison mit dem Doppelspieltag erst am 16./17. März ausläuft, muss die 2. Mannschaft am Samstag im Derby beim Tabellenführer TV Dieburg antreten. Auch die 3. Mannschaft hat ein Auswärtsspiel beim TV Bensheim.
Ergebnisoffen dürfte das Sonntagsspiel der Jugend bei der SG Dornheim sein, sowie die Partie der Schüler in Weiterstadt. Die Minis haben am Sonntag um 10.00 Uhr Heimrecht gegen die Spielgemeinschaft Bensheim/Eberstadt.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 29. Februar 2024
Im Großen und Ganzen kann man mit den Ergebnissen vom vergangenen Wochenende zufrieden sein.
Den Anfang machte die 2. Mannschaft am Samstag daheim, gegen die SG Weiterstadt II. Dabei gingen die Messeler in allen Spielen, bis auf im ersten Herreneinzel, als Sieger vom Platz, auch wenn viele Spiele erst im 3. Satz entschieden wurden.
Die 1. Mannschaft legte am Abend nach und empfing den Tabellenführer BV Darmstadt II. Leider konnte man dem Tabellenführer in den entscheidenden Spielen nie wirklich gefährlich werden und verlor letztendlich verdient mit 3:5.
Am Sonntag folgte dann ein solider 6:2 Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn ABC Frankfurt, womit der Anschluss an die vorderen Tabellenplätze zumindest gewahrt wird.
Dass die Hobbymannschaft zur Zeit breit aufgestellt ist, zeigte sich einmal mehr im Heimspiel am Freitag gegen den TV Groß-Umstadt. Tat man sich in der Vergangenheit gegen die Umstädter immer schwer, geriet der deutliche 7:1 Erfolg diesmal nie in Gefahr.
Wieder alle gesund, zeigte die Jugend beim Tabellennachbarn BV Darmstadt eine ansprechende Leistung. Zwar führte man nach den Auftaktdoppeln noch 2:1, musste die Gastgeber dann aber auf 3:4 ziehen lassen. Im abschließenden 2. Einzel schaffte Tanzeel nach mäßigen Beginn dann doch noch die Wende und gewann den entscheidenden 3. Satz denkbar knapp mit 21:18. Mit dem 4:4 Unentschieden bleibt man auch weiterhin mit einem Punkt führend an der Tabellenspitze.
Für Spannung sorgten auch diesmal die Minis, die das Hinspiel gegen Jugenheim hoch veloren hatten. Danach sah es auch diesmal aus, denn man geriet früh mit 1:3 in Rückstand. Nachdem das abschließende 3. und 4. Einzel jeweils in den entscheidenden 3. Satz gehen konnten, keimte noch mal Hoffnung auf. Agnese gewann mit 21:13 und Tyler knapp mit 21:19 und damit war das viel umjubelte 3:3 Unentschieden gesichert.
Bis auf das Nachholspiel der Schüler gegen Lampertheim am Sonntag um 10.00 Uhr in Messel, sind alle anderen Mannschaften am Wochenende spielfrei.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 22. Februar 2024
Nach einer starken Vorrunde, läuft bei den Erwachsenen Mannschaften zur Zeit nur noch wenig zusammen. Einzig die Minis konnten am vergangenen Wochenende einmal mehr überzeugen.
Am Samstag trat die 2. Mannschaft gegen TV Seeheim Jugenheim II an und musste sich mit 3:5 geschlagen geben, wobei das Damendoppel, sowie das 1. und 3. Herreneinzel gewonnen werden konnte. Insbesondere in den beiden Herrendoppeln und im Mixed hätte mehr drin sein können, letztendlich musste man sich allerdings jeweils knapp geschlagen geben und die knappe Niederlage akzeptieren.
Die 3. Mannschaft konnte gegen TV Seeheim Jugenheim III immerhin einen Punktgewinn verzeichnen, 4:4 lautete der Endstand. Besonders bitter war hier die Niederlage von Rainer Hoppe im 1. Herreneinzel, erst in der Verlängerung im 3. Satz unterlag er mit 21:23.
Am Sonntag war dann die erste Mannschaft gefragt, doch auch hier verlief der Spieltag weniger erfolgreich. Nach gutem Start lag man nach den ersten vier Spielen noch 3:1 in Front. Danach lief allerdings nurnoch wenig zusammen und alle vier folgenden Spiele gingen an die Gegner der SG Dornheim II, sodass mit dem knappem 3:5 Endstand die erste Niederlage der Saison zu Buche stand.
Für alle Mannschaften ist bei den verbleibenden Spielen dieser Saison ein Aufstieg aus eigener Kraft leider nicht mehr möglich.
Das Spiel der Jugend musste krankheitsbedingt verschoben werden. Auch die Schüler konnten nur ersatzgeschwächt antreten und hatten bei der hohen 0:6 Niederlage in Jugenheim überhaupt keine Chance. Einziger Lichtblick am Wochenende war die starke Leistung der Minis in Lampertheim. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann man unerwartet deutlich mit 5:1 beim BV Lampertheim.
Der 1. Mannschaft stehen beim Doppelspieltag am kommenden Wochenende zwei schwere Aufgaben bevor. In den Heimspielen am Samstag gegen den Tabellenführer BV Darmstadt und am Sonntag gegen den Tabellenzweiten ABC Frankfurt gilt es zu punkten, um nicht ganz den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Nach den letzten schwächeren Leistungen sollte auch die 2. Mannschaft das Spiel gegen den Tabellenletzten SG Weiterstadt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die 3. Mannschaft ist diesmal spielfrei.
Bei den Jugendmannschaften haben nur die Minis das Spiel gegen den TV Jugenheim auf dem Spielplan.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 15. Februar 2024
Am Fastnachtswochenende war lediglich die 1. Mannschaft aktiv und zu Gast beim TV Seeheim-Jugenheim. Insbesondere auf Damenseite wurden wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg liegengelassen. Während beide Herrendoppel, sowie das 2. Herreneinzel siegreich waren, gingen Dameneinzel und –doppel sowie das 1. Herreneinzel an die Gastgeber. Mit dem Mixed konnte wenigstens ein Spiel mit Damenbeteiligung gewonnen werden, Jannik Engel und Lucia Nguyen setzten sich hier souverän durch und sicherten zumindest das Unentschieden. Das abschließende 3. Herreneinzel verlor Dong Vu dann allerdings nach großem Kampf denkbar knapp mit 19:21 im 3. Satz, sodass man sich letztendlich mit dem 4:4 Unentschieden begnügen musste und weiterhin auf Platz 3 der Tabelle verweilt.
Am kommenden Wochenende sind fast alle Mannschaften wieder gefragt, wenn es langsam auf die Zielgerade der Saison geht.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 8. Februar 2024
Während die Jugendmannschaften einen Sahnetag erwischten, war es für die Erwachsenen ein gebrauchter Spieltag.
Zunächst hatte die 3. Mannschaft die TG Eberstadt zu Gast. Beim Aufwärmen und Einspielen musste Frank Fischer mit muskulären Problemen leider zurückziehen. Nach den drei Doppeln stand es bereits 0:3. Von den anschließenden drei Herreneinzeln konnte nur Jürgen Weidemann das dritte Einzel gewinnen, auch Carla Haberhauer gewann gleichzeitig das Dameneinzel in drei Sätzen. Nachdem auch das Mixed am Ende glatt an die Gäste ging, stand mit 2:6 ein enttäuschendes Endergebnis zu Buche.
Anschließend spielte die 2. Mannschaft gegen den TV Bensheim 5, wobei das Team einige Rückschläge verkaften musste. Schon vor Spielbeginn stand fest, dass die Stammspieler Rainer Hoppe, Willy Kosasih und Steffi D’Avis krankheits-/ verletzungsbedingt bzw. aus privaten Grunden nicht zur Verfügung stehen würden. Phat Chu und Vico Wolf zeigten im ersten Herrendoppel eine wirklich gute Leistung und gewannen in drei Sätzen. Bei Theresa Jakobs und Bianca Nguyen lief es genauso wenig wie bei Uwe Thielen und Jürgen Weidemann, die nach dem Ausfall vom Rainer Hoppe eingesprungen sind. Im anschließenden ersten Herreneinzel gewann Phat Chu den ersten Satz noch knapp, musst dann aber mit Schulterproblemen die beiden folgenden Sätze abgeben. Die beiden anderen Herreneinzel gingen jeweils in zwei Sätzen an die Gäste. Beim Stand von 1:5 stand die Niederlage bereits fest. Zusammen mit Bianca Nguyen hat Adi Tonn das Mixed in seinem ersten Saisonspiel verloren, wobei eine alte Verletzung wieder aufbrach und er vermutlich den Rest der Saison ausfallen wird. Den zweiten Ehrenpunkt konnte Theresa Jakobs in einem deutlichen Zweitsatzsieg im Dameneinzel beisteuern. Die Mannschaft liegt nach der 2:6 Niederlage in der Bezirksliga A zwar weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz, hat es jetzt aber nicht mehr in der eigenen Hand, die Meisterschaft und den Aufsteig in die Bezirksliga zu schaffen.
Für beide Mannschaften geht es in zwei Wochen mit Heimspielen gegen die SG TV Seeheim-Jugenheim 2 bzw. 3 weiter.
Die Jugend setzte sich gegen den stärker eingeschätzten TV Jugenheim glatt mit 7:1 durch. Zu Beginn musste das 2. Doppel noch über 3 Sätze gehen, gewann aber den entscheidenden Satz doch mit 24:22. Einzig das 3. Herreneinzel ging dann in 2 Sätzen an die Gastgeber. Die Schüler dominierten das Derby gegen den TV Dieburg. Durch den 6:0 Erfolg konnte man sich zwar auf den 2. Platz vorschieben, der Tabellenführer aus Darmstadt ist inzwischen aber weit weg. Immer besser in Schwung kommen die Minis. Denn auch das zweite Spiel in Folge konnte mit 4:2 in Weiterstadt gewonnen werden.
Am Fastnachtswochenende sind fast alle Mannschaften spielfrei. Nur der 1. Mannschaft stehen 2 wegweisende Spiele bevor.Vom Papier her dürfte das Team sowohl gegen Seeheim/Jugenheim als auch gegen Dornheim nach den knappen Erfolgen der Vorrunde leicht favorisiert sein. Um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, darf man beide Spiele aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 1. Februar 2024
Ein erfolgreiches Wochenende, mit 3 wichtigen Siegen, haben unsere Jugendmannschaften hinter sich.
Ein enges Match war das Derby der Jugend beim TV Dieburg. Zwar lag man immer knapp in Führung. Durch die Niederlage von Vico Wolf mit 20:22 in der Verlängerung des 3. Satzes, konnte Dieburg zwar zum 3:3 ausgleichen. Hellwach stellten dann aber Ann-Catrin Gerbig/Soren Kamdem im Mixed und Francesco Grosso im 3. Herreneinzel den wichtigen 5:3 Erfolg und die damit verbundene Tabellenführung sicher. Krankheitsbedingt mussten die Schüler gegen die SG Dornheim zwar kurzfristig umstellen, zeigten aber einmal mehr was möglich wäre, wenn. Der 4:2 Erfolg war dann auch das verdiente Ergebnis. Auch die noch sehr junge Minimannschaft konnte wieder mal punkten. Mit 4:2 verdiente man sich den Erfolg in Darmstadt dank einer geschlossenen Mannschaftleistung.
Bedingt durch die Doppelspieltage samstags und sonntags ist die 1. Mannschaft am kommenden Wochenende spielfrei. Jeweils Heimrecht haben am Samstag die 2. Mannschaft gegen den Tabellennachbarn Bensheim um 18.00 Uhr, die 3. Mannschaft empfängt bereits um 15.30 Uhr die TG Eberstadt.
Die Jugend muss am Sonntag im Nachholspiel beim TV Jugenheim antreten. Die Schüler empfangen um 14.00 Uhr den TV Dieburg zum Derby in Messel. Die Minimannschaft muss erneut beim BV Darmstadt antreten.
Letztmals bietet unsere Abteilung die Möglichkeit zusammen mit der ganzen Familie, Nachbarn und Freunden Badminton mal auszuprobieren. Egal ob mit Mama, Opa, Freunden, Nachbarn oder …, alle die Spaß haben wollen sind herzlich willkommen. Wir treffen uns hierzu am 3. Februar von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Messeler Sporthalle.
Mitzubringen sind nur die üblichen Sportsachen, Schläger und Bälle sind ausreichend vorhanden.
Bei weiteren Fragen bitte Manfred Wolf, Telefon 5175 oder per Mail jupimail@aol.com ansprechen. Oder einfach vorbeikommen.
Wir freuen uns auf euch.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 25. Januar 2024
Die Punktspiele am vergangenen Wochenende begannen am Freitag mit dem Spiel der Hobbymannschaft gegen den BV Darmstadt. Der hohe 7:1 Erfolg war dann auch verdient.
Den Start bei den Aktiven machte die 3. Mannschaft am Samstag gegen die SG Sandbach. Ein leistungsgerechtes 4:4 stand nach acht Spielen, die alle jeweils in zwei glatten Sätzen entschiedenn wurden, zu Buche. Überraschend siegreich war dabei das neu formierte 1. Herrendoppel mit Uwe Thielen und Sam Stein, wobei Letzterer auch im Mixed gemeinsam mit Ann-Catrin Gerbig siegreich war. Auch Jürgen Weidemann steuerte zwei Siege bei, sowohl im 3. Herreneinzel, als auch im 2. Herrendoppel an der Seite von Rainer Hoppe.
Ebenfalls am Samstag empfing die 2. Mannschaft den TSV Erbach, erwischte einen Sahnetag und siegte mit 7:1, wobei die Gäste auch nur mit einer Dame angetreten waren. Lediglich Willy Kosasih im 1. Herreneinzel musste sich gegen seinen sehr starken Gegner im 1. Herreneinzel geschlagen geben. Besonders knapp setzten sich Theresa Jakobs und Rainer Hoppe im abschließenden Mixed durch, 22:20 lautete der Endstand im 3. Satz.
Einen desaströsen Spieltag erlebte hingegen die 1. Mannschaft am Sonntag gegen den BV Goldbach/Laufach. Nachdem zu Beginn alle drei Doppel an die Gegner gingen konnte Vincent Wenchel mit einer guten Leistung in einem knappen und hart umkämpften 3. Herreneinzel den 1:3 Anschlusspunkt sichern. Als anschließend auch noch das Dameneinzel an die Gegner ging war nurnoch Schadensbegrenzung möglich, was mit Siegen in den anderen beiden Herreneinzel durch Abdullah Al Shaabo und Markus Getto, sowie im abschließenden Mixed, formiert aus Susanne Rieber und Willy Kosasih immerhin noch gelang. Der erhoffte erfolgreiche Start in die Rückrunde war dies aber nicht und eine enorme Leistungssteigerung wird in den kommenden Spielen nötig sein, um den Anschluss zur Tabellenspitze zu halten.
Bei den Jugendlichen kam es durch Verlegungen nur zum Spiel der Schüler in Darmstadt. Bei der 2:4 Niederlagen genen den Tabellenführer zeigte man eien ordentliche Leistung.
Nur bei den Jugendmannschaften stehen am komenden Wochenende Punktspiele bevor. Die Jugend muss zum Derby beim TV Dieburg antreten. Die Schüler erhoffen sich Punkkte im Heimspiel gegen die SG Dornheim. Die Minis treten Auswärts beim BV Darmstadt an.
Auch in diesem Jahr bietet die Badmintonabteilung beim Familienbadminton die Möglichkeit Badminton mal auszuprobieren. Egal ob mit Mama, Opa, Freunden, Nachbarn oder …, alle die Spaß haben wollen, sind herzlich willkommen. Wir treffen uns hierzu weiterhin am 27. Januar und am 3. Februar jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Messeler Sporthalle.
Mitzubringen sind nur die üblichen Sportsachen, Schläger und Bälle sind ausreichend vorhanden.
Bei weiteren Fragen bitte Manfred Wolf, Telefon 5175 oder per Mail jupimail@aol.com ansprechen. Oder einfach vorbeikommen.
Wir freuen uns auf euch.
Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 18. Januar 2024
Einmal mehr gut besucht war auch das 22. Messeler Tamburello Turnier. Bei dem etwas anderen Turnier zum Jahresbeginn hatten nicht nur die Spieler, sondern auch die zahlreichen Besucher ihren Spaß.
Mit den gemeldeten 22 Doppel war das Teilnehmerfeld auch nach kurzfristigen Absagen ausgebucht.
Die Pausenzeiten konnten interessierte Spieler und Besucher beim zeitgleich ausgetragenen Tischkicker Turnier nutzen. Seriensieger André mit Sturmpartner Torben mussten sich diesmal allerdings mit dem ungewohnten 3. Platz begnügen. Aber man wird ja auch älter. Der verdienet Sieg ging diesmal an die Schlappekicker Adi und Benny.
Während es beim Tamburello im Damendoppel eine ungefährdete Titelverteidigung von Jenny und Tamara gab, hatte das Turnier bei den Herren einen spannenden Verlauf.
Bereits nach der 3. Runde hatte sich hier eine Spitzengruppe gebildet, die den Turniersieg unter sich ausmachen sollten. Nach Runde 4 des im Schweizer System gespielten Turniers, standen dann die vermeintlichen vorderen Platzierungen fest. Es sollte aber nach der finalen 5. Runde dann doch zu Verschiebungen kommen.
Die Offedääler Paarung Dennis/Julius überraschten dann in der Abschlussrunde mit ihrem 25:21 Erfolg gegen die Schlappekicker Denis/Torben und schoben sich damit auf Platz 2 vor. Bei dem erwarteten Finale zwischen Andy/Björn und Jens/Max sahen dann die zahlreichen Zuschauer Andy/Björn lange in Führung. Jens/Max drehten aber mit viel Spielwitz noch die Partie und wurden mit dem knappen 17:16 Erfolg verdienter Turniersieger. Andy/Björn rutschten nach dieser Niederlage noch auf den 3. Platz ab. Verbesserten sich aber mit den gewerteten 3 Punkten zumindest noch in der ewigen Bestenliste. In dieser Bestenliste gab es nach der jahrelangen Führung von Simon nach dem Turniersieg von Jens endlich eine Wachablöung auf Platz eins.
Nach den ersten Trainingseinheiten beginnt dann schon am kommenden Wochenende die Badminton Rückrunde. Die 1. Mannschaft ist dabei am Sonntag um 9.00 Uhr gegen Goldbach gefordet um weiterhin vorn mitzuspielen. Schwerer als der hohe 8:0 Erfolg dürfte es beim Rückrundenauftakt der 2. Mannschaft am Samstag gegen Erbach werden. Die 3. Mannschaft sollte ihren Heimvorteil gegen die SG Sandbach nutzen.
Nur Auswärtsspiele stehen allen Jugendmannschaften bevor. Der Jugend beim TV Jugenheim, den Schülern in Darmstadt und den Minis bei der SG Weiterstadt.
Auch in diesem Jahr bietet die Badmintonabteilung beim Familienbadminton die Möglichkeit Badminton mal auszuprobieren. Egal ob mit Mama, Opa, Freunden, Nachbarn oder …, alle die Spaß haben wollen sind herzlich willkommen. Wir treffen uns hierzu erstmals am 20. Januar, sowie am 27. Januar und am 3. Februar jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Messeler Sporthalle.
Mitzubringen sind nur die üblichen Sportsachen, Schläger und Bälle sind ausreichend vorhanden.
Bei weiteren Fragen bitte Manfred Wolf, Telefon 5175 oder per Mail jupimail@aol.com ansprechen. Oder einfach vorbeikommen.
Wir freuen uns auf euch.
Weitere Berichte finden Sie im Pressearchiv