Rückblick Saison 2020 / 2021

 

Während die Saison 2019/2020 zumindest bis auf den letzten Spieltag durchgespielt werden konnte, wurde die Saison 2020/2021 kurz nach Beginn bereits im Oktober wieder abgebrochen. Gemeldet für diese Saison war die 1. Mannschaft wie bisher in der Verbandsklasse, mangels Damen verzichtete die 3. Mannschaft nach ihrer Meisterschaft in der Vorsaison auf ihren Aufstieg in die Bezirksliga A. Nachdem noch die 2. Mannschaft freiwillig auf ihren Platz in der Bezirksoberliga verzichtet hat, war das von Beginn an eine geschenkte Saison, die dank des Abbruchs nach nur wenigen Spielen aber keine Auswirkungen im Spielbetrieb hinterlassen hat.

Während die 3 Jugendmannschaften gut aufgestellt waren, musste man auf Grund des Saisonabbruchs diesmal auf Titel verzichten. 

 

 

 

 

Rückblick Saison 2019 / 2020

 

Fast zu einem Neustart geriet der Auftakt in die Saison 2019/2020. Nachdem kurzfristig 5 Stammspieler der bisherigen 1. Mannschaft den Verein verlassen hatten, war die Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem SVS Griesheim der richtige Schritt.

Die 1. Mannschaft konnte mit der bisher in der Vereinsgeschichte jüngsten Mannschaft weiterhin in der Verbandsklasse antreten. Und die Mannschaft tat sich mit den drei sechszehnjährigen Nachwuchsspielern auf diesem Niveau anfangs mit 3 deutlichen Niederlagen recht schwer. Hinzu kam in dieser Phase der Hinrunde die schwere Verletzung der 1. Dame, die kaum zu ersetzen war. Dass ein guter Zusammenhalt auch zu guten Ergebnissen beträgt, stellte die Mannschaft dann mit unerwarteten Siegen gegen die höher eingeschätzten zwei Bensheimer Mannschaften und dem hoch verdienten Unentschieden gegen den späteren Titelträger Neu-Isenburg unter Beweis. Ein verdienter 6. Platz mit einem Punktverhältnis von 11:15 war der Verdienst eines gut                    zusammengewachsenen Teams.

                                            Siegerehrung BZRL Reinheim - JD U15                                           Vom Saisonverlauf her komplett anders verliefen die Spiele der 2. Mannschaft in der Bezirksoberliga. Nach einer starken Hinrunde mit Anschluss an das obere Tabellendrittel, gelang in der Rückrunde nur noch wenig. Am Ende musste man mit dem 6. Platz zufrieden sein.

Den Vorsatz der 3. Mannschaft in der B-Klasse um den Titel mitzuspielen, stellte man bereits in der Vorrunde mit meist hohen Siegen unter Beweis. Zwar musste man in der Rückrunde noch eine Niederlage und ein Unentschieden hinnehmen, das reichte aber um den Aufstieg in die Bezirksliga A unter Dach und Fach zu bringen. 

Der Jugend gelang mit großem Abstand das Triple, die 3. Meisterschaft in Folge.

Während die Schüler diesmal mit dem 6. Platz zufrieden sein mussten, festigten die Minis mit 14:2 Punkten die Vizemeisterschaft hinter der überlegenen Jugenheimer Mannschaft.

Corona bedingt wurde der letzte Spieltag nicht mehr ausgetragen.

Während man bei der Bezirksmeisterschaft die Jugendlichen zahlreiche Titel abräumten, gelangen bei der Hessenmeisterschaft nur kleinere Teilerfolge.

Mit jeweils dem 3. Platz erreichte im Mixed U17 Dominic Ahlheim mit seiner Darmstädter Partnerin, sowie zusammen mit Vincent Wenchel im Doppel U17 zumindest Platzierungen auf dem Treppchen. 

 

Rückblick Saison 2018 / 2019

  

Unerwartet holprig verlief diese Saison für die 1. Mannschaft. Und das war nicht nur auf die öfters wechselnden Mannschaftsaufstellungen zurück zu führen, sondern auch auf den fehlenden Zusammenhalt und die mangelnde Unterstützung innerhalb der Spieler. Dass man dann nur mit mäßigen 4:14 Punkten auf dem 7. Platz landete hatte man sich selbst zuzuschreiben. Der Abstieg konnte trotzdem durch den Rückzug einer anderen Mannschaft glücklicherweise vermieden werden.

Dass trotzdem genug spielerisches Potential im Verein vorhanden war, zeigte die 2. Mannschaft in der Bezirksoberliga mit ihrem guten 3. Platz bei 12:8 Punkten.

Ihrer Favoritenrolle wurde auch diesmal die Jugend gerecht. Denn nur ein einziges Unentschieden gegen den Tabellenzweiten Dieburg/Groß-Zimmern zeigte die Überlegenheit der eingesetzten Spieler und die Wiederholung der Meisterschaft aus dem Vorjahr.

Auch die Schüler und die Minis zeigten, dass man im Bezirk weit vorne mitspielen kann. Die Schüler beendeten punktgleich, aber mit dem schlechteren Satzverhältnis gegenüber dem TV Dieburg/Groß-Zimmern, auf dem 3. Tabellenplatz die Saison.

Auch die Minis spielten eine konstante Runde, mit 12:8 Punkten musste man aber die

                               Jugend Bezirksmeister Saison 2018/2019                                     Meisterschaft dann doch dem BV Darmstadt überlassen. 

 

                

 

Rückblick Saison 2017 / 2018

 

Diese Saison kann man mit 2 Meisterschaften im Jugendbereich und guten Platzierungen bei den Erwachsenen durchaus als gelungen einstufen.

Lange auf Kurs schloss die 1. Mannschaft die Vorrunde mit der Herbstmeisterschaft ab. Nach einer deutlichen 1:7 Niederlage zu Beginn der Rückrunde gegen den späteren Aufsteiger Schwanheim musste man aber alle Aufstiegsträume beenden. Die Vizemeisterschaft war dann aber das Ergebnis einer starken Saison.  

 

Mit einem positiven Punktestand von 16:12 landete die 2. Mannschaft zum Abschluss der Saison im Mittelfeld auf Platz vier.

Überzeugend einmal mehr war das Abschneiden der Jugendmannschaften. Souverän gewann die Jugendmannschaft ihre Spiele und sicherte sich die Meisterschaft vor dem TV Bensheim.

Auch die Schüler wussten bei ihrer Meisterschaft zu überzeugen und gaben den einzigen Punkt beim 3:3 gegen Weiterstadt ab.

Die Minis konnten zwar in ihren Spielen gut mithalten, bei 10:12 Punkten war aber nicht mehr als der 4. Tabellenplatz möglich.

                                   Bezirksmeister Jugend Saison 2017/2018  

Während die Jugendlichen bei Turnieren auf Bezirksebene immer weit vorne  platziert sind, war dies bei den Hessenmeisterschaften diesmal nicht der Fall.

 

 

Rückblick Saison 2016 / 2017

 

Die beiden Erwachsenenmannschaften mussten sich zum Abschluss dieser Saison beide mit Plätzen im Mittelfeld zufrieden geben.

Was aber mit dem positiven Punktestand von 16:12 der 1. Mannschaft auf Platz vier und den 14:10 Punkten der 2. auf dem 3. Platz durchaus zufrieden stellen konnte.

Dass man zu dieser Zeit bei der Jugend auf einem guten Niveau spielen konnte, zeigten dann auch die Ergebnisse.

Die Jugendmannschaft musste nach den Niederlagen gegen den TV Bensheim nur den Bergsträßern den Vortritt lassen, ein hochverdienter 2. Tabellenplatz bestätigte aber die konstant guten Leistungen dieses Teams.

Souverän erspielten sich die Schüler mit nur einem Unentschieden den Titel vor dem TV Dieburg-Groß-Zimmern.

Dass da was heranwächst, war bei den Minis nicht zu übersehen. Die Vizemeisterschaft nach der SG Weiterstadt war dann der verdiente Lohn. 

Bei den Bezirksmeisterschaften waren mit Vincent Wenchel, Jannik Engel, Malte Pfeffer und Vico Wolf vor allem die Jungen mit vorderen Plätzen gut vertreten.

Zweimal der 3. Platz im Doppel und einmal der 3. Platz im Mixed war die Ausbeute unserer Spieler bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft der Jugendlichen in Dortelweil/Bad Vilbel. Zum Turnierbeginn erreichte Simon Wenchel im Mixed U19 mit der Dortelweilerin Michelle Anthony mühelos das Halbfinale. Hier scheiterte das Mixed aber mit 16:21 und 18:21. Da bei einer Meisterschaft das kleine Finale um Platz drei und vier nicht ausgespielt wird, war der 3. Platz der verdiente Erfolg.                                                                                    Schüler Bezirksmeister Saison 2016/2017   

Ähnlich die Platzvergabe im Doppel U19. Hier unterlagen Lukas Engel mit Partner Duc-Vi Nguyen (18:21 und 13:21) und Simon Wenchel mit Huy-Van Ta (16:21 und 12:21) einmal mehr in ihren jeweiligen Halbfinalspielen. Gleich zwei verdiente 3. Plätze in dem spielstarken Teilnehmerfeld, eine starke Leistung von beiden.

 

 

Rückblick Saison 2015 / 2016

 

Dass man derzeit in der jeweiligen Spielklasse gut mithalten kann und nichts mit dem Abstieg zu tun hat, aber leider aber nicht mit einem Aufstieg, war nach der Spielrunde bei den Erwachsenen klar zu erkennen. Zwar hatte die 1. Mannschaft mit 11:9 Punkten ein positives Verhältnis, der 4. Platz in der Verbandsliga konnte aber nicht unbedingt zufrieden stellen. Mit dem gleichen Punktestand und der gleichen Platzierung endete auch für die 2. Mannschaft die Saison in der Bezirksoberliga.

 Eine herausragende Saison spielten die Jugendmannschaften mit 2 Meisterschaften und einem 2. Platz. Ungeschlagen blieb die Jugend im Kampf um den Titel. Trotz der 2 Unentschieden wurden die Minis dennoch Meister ihrer Spielklasse. Die Schüler mussten diesmal bei einer Niederlage und einem Unentschieden dem TV Dieburg den Vortritt lassen.

 

Die Turnserie in den bezirksinternen Turnieren beendeten unsere Jugendlichen mit vielen guten Platzierungen und zahlreichen Titelgewinnen. 

Zum Auftakt der Hessischen Jugendmeisterschaften in Dillenburg gab es für Luxin Yu und Simon Wenchel mit dem 3. Platz im Mixed U19 einen erfreulichen Auftakt. In den nachfolgenden Einzeln

               Jugend Bezirksmeister Saison 2017/2016                         scheiterten Lucas Engel und Simon Wenchel in ihren Altersklassen trotz starker Leistungen jeweils an dem Finalisten Timo Hechler (Dieburg) und dem späteren Titelträger Sebastian Grieser (Dortelweil). In den abschließenden Doppelwettbewerben konnten Lucas Engel mit Duc-Vi Nguyen (Dortelweil) und Luxin Yu mit der Dieburgerin Marie Niebergall jeweils mit dem 3. Platz ihre Setzplätze bestätigen. Wenig Mühe hatte Simon Wenchel mit dem Dortelweiler Huy-Van Ta auf dem Weg ins Doppelfinale der Altersklasse U19. Bei der 17:21 und 12:21 Niederlage gegen Grieser/Hechler (Dortelweil/Dieburg) hatte man dann allerdings keine Chance. Die Vizemeisterschaft nach einem starken Turnier war dann aber ein gelungener Abschluss.

 

 

Festschrift 20 Jahre Badminton - von 1995 bis 2015

 

Offizielle Sponsoren


Eine Initiative, die den Sport versammelt, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen



Kontakt

Manfred Wolf, Abteilungsleiter 

Langgasse 48

64409 Messel

Tel.: 06159/5175

E-Mail:  jupimail@aol.com