Aus der Presse

 

Bericht aus dem Messeler Nachrichtenblatt vom 13. Dezember 2018

 

Nicht ganz zufrieden konnte man mit dem Abschneiden der Jugendlichen bei der 2. Bezirksrangliste in Weiterstadt sein.

 

Denn nur der jüngste Teilnehmer konnte sich im Einzel über einen Turniersieg freuen. Samuel Kuppe fand nach einer gewissen Anfangsnervosität immer besser ins Turnier und gewann all seine Spiele in der Altersklasse U9 danach souverän. Zwar gab es noch zwei weitere Endspiele mit Messeler Beteiligung, aber sowohl für Lennard Becikerean nach zwei Sätzen bei U11, als auch für Vico Wolf nach einer Dreisatzniederlage bei U13 reichte es diesmal nicht. Erfreulich waren diesmal der 3. Platz bei U11 von Julian Doppler bei seinem ersten Turnier, sowie der 4. Platz von Soren Kamdem bei U13.

  

Wenig Aussagekraft haben die Ergebnisse im Doppel und Mixed, denn hier wurden zu oft Altersklassen zusammengelegt. Einzig der Turniersieg von Vincent Wenchel mit dem Rohrheimer Dominik Ahlheim hat einen gewissen Stellenwert, da beide in der höheren Altesklasse mitspielen mussten, aber auch hier alle Spiele deutlich gewannen.

  

Auch diesmal beginnt das Sportjahr 2019 mit einem Highlight: dem 18. Messeler Tamburello Turnier. Das Turnier mit dem schnellen, weichen Tennisball und dem kreisrunden Schläger beginnt am Samstag, 12. Januar um 13.00 Uhr in der Sporthalle. Die auf 19 Doppelmeldungen begrenzten Teilnehmerzahl ist bereits erreicht, so dass Nachmeldungen leider nur bei evtl. Ausfällen berücksichtigt werden können. Die Möglichkeit zum Training besteht am Mittwoch, 9. Januar und Freitag, 11. Januar jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr. 

Die Ausschreibung findet man auf der Homepage der Abteilung Badminton www.tsg-messel-badminton.de unter Aktuelles.

  

Unseren Mitgliedern mit ihren Familien wünschen wir eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 6. Dezember 2018

 

Auch bei der 2. Bezirksrangliste in Groß-Rohrheim bestritten fast die gleichen Spieler wie bei der kürzlich ausgetragenen Bezirksmeisterschaft die Spiele um die Podestplätze. Kai Ohle unterlag im Halbfinale dem Turniersieger Lukas Thorand vom BV Darmstadt in drei Sätzen mit 21:15, 11:21 und 13:21. Konditionell stark gefordert musste er auch das Spiel um den 3. Platz gegen den Darmstädter Abdullah Al Shaabo mit 15:21, 21:16 und 12:21 abgeben. Ein 4. Platz der ihn nicht ganz zufrieden stellen konnte.

 

Durchaus positiv gehen unsere Jugendlichen bei der 2. Bezirksrangliste am Wochenende an den Start. In den Weiterstädter Sporthallen werden am Samstag die Einzel gespielt, am Sonntag werden die Mixed- und Doppelpaarungen ausgetragen.

  

Auch diesmal beginnt das Sportjahr 2019 mit einem Highlight: dem 18. Messeler Tamburello Turnier. Das Turnier mit dem schnellen, weichen Tennisball und dem kreisrunden Schläger beginnt am Samstag, 12. Januar um 13.00 Uhr in der Sporthalle. Wegen der mit 19 Meldungen begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine baldige Anmeldung. Denn 16 Meldungen liegen bereits vor.

 Die Möglichkeit zum Training besteht am Mittwoch, 9. Januar und Freitag, 11. Januar jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr. 

 Die Ausschreibung findet man auf der Homepage der Abteilung Badminton www.tsg-messel-badminton.de unter Aktuelles.

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 29. November 2018

  

Bei den Heimspielen am vergangenen Wochenende gab es doch einige Überraschungen. Bereits vor den Spielen am Samstag leider die erste unangenehme.

 

Denn die seit Januar 2015 defekte Heizung in der Sporthalle ist immer noch nicht in Stand gesetzt! Nachdem es zu Wochenbeginn schon wieder massive Beschwerden wegen der lausig kalten Halle gab, versuchte man wie bereits im Vorjahr mit einem zugeschalteten laut scheppernden Umluft Gebläse, wohlgemerkt keine Heizung, die Sporthalle zumindest etwas zu erwärmen. Was aber leider kaum gelang. Auch offene Notausgangstüren können diesmal nicht als Ausrede für eine unterlassene Instandhaltung der Heizung herhalten. Zudem hat man es offensichtlich immer noch nicht verstanden, dass durch die ständige Luftverwirbelungen ein Spiel mit dem nur 5 Gramm schweren Federball kaum möglich ist.

 

Es ist deshalb wünschenswert, dass sich die Entscheidungsgremien der Gemeinde trotz der kalten Jahreszeit schnellstens entschließen diese seit langem bekannten Versäumnisse aufzuarbeiten und nicht die inzwischen fünfte Heizperiode mit einer defekten Heizungsanlage auszusitzen.

 

Dafür gab es bei fast allen Heimspielen diesmal erfreuliche Ergebnisse.

 

Den Anfang macht am Samstag die 2. Mannschaft im Spiel gegen den SVS Griesheim. Nach dem verdienten 6:2 Erfolg konnte man mit Griesheim die Plätze tauschen und nimmt nach Abschluss der Vorrunde zumindest einen Platz im Mittelfeld der Tabelle ein.

 

Trotz der andauernden Umstellungsmisere zeigte die 1. Mannschaft gegen den Tabellennachbar TV Goldbach/Laufach diesmal eine geschlossene Leistung. Die Gäste aus Bayern hatten zwar am Vortag dem Tabellenführer Neu-Isenburg noch ein Unentschieden abgerungen, waren aber gegen unser gut eingestelltes Team frühzeitig auf der Verliererstraße. Nach dem umkämpften 6:2 Erfolg nimmt man zum Vorrundenabschluss erstmals einen Nichtabstiegsplatz in der Verbandsklasse ein.

 

Die Jugend sicherte sich mit einem hohen 8:0 Erfolg gegen Bensheim die Tuchfühlung an der Tabellenspitze zum punktgleichen TV Dieburg/Groß-Zimmern. Leider nicht über ein unerwartetes  3:3 Unentschieden raus kamen die Schüler im Spiel gegen die SG Reinheim/Zeilhard, konnten sich aber trotzdem über die inoffizielle Herbstmeisterschaft freuen. Versöhnlich war auch der Vorrundenabschluss der Minis, die den TV Jugenheim mit 6:0 bezwangen.  

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 22. November 2018

 

Dass er trotz zeitlich begrenztem Trainingsaufwand immer noch auf einem hohen Niveau spielen kann, zeigte Kai Ohle auch auf der Bezirksmeisterschaft am Wochenende. Von Setzplatz eins gewann er seine Vorrundenspiele alle glatt in 2 Sätzen. Im Finale traf er einmal mehr auf den Hessenligaspieler Robert Janz vom BV Darmstadt. Den hart umkämpften 1. Satz konnte Kai lange offen gestalten, unterlag dann aber doch mit 21:23. Im entscheidenden 2. Satz konnte er nicht mehr an seine Leistung anknüpfen und musste diesen mit 16:21 abgeben. 

 

Am kommenden Wochenende laufen die letzten Spiele der Vorrunde, bevor im Dezember noch Ranglistenturniere anstehen. 

Offen scheint das Heimspiel der 1. Mannschaft am Sonntag gegen den TV Goldbach/Laufach, obwohl man wieder einmal nicht komplett antreten kann. Zwei Tabellennachbarn stehen sich am Samstag in der Partie der 2. Mannschaft gegen den SVS Griesheim gegenüber. Auch die Jugendmannschaften lassen am Sonntag in ihren Heimspielen die Vorrunde ausklingen. Die Jugend misst sich um 10.00 Uhr mit dem TV Bensheim, zeitgleich die Minis mit dem TV Jugenheim. 

Gespannt sein darf man dann auf den Ausgang des Schülerspiels gegen die SG Reinheim/Zeilhard. 

 

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 15. November 2018

 

Alles drin war bei den Punktspielen am Wochenende: zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage.

 

Weh tat dabei die knappe Niederlage der 1. Mannschaft beim bisherigen Tabellenführer Dornheim, der allerdings schon beim Samstagsspiel seine Führung abgeben musste. Dabei war ein Unentschieden in Reichweite. Bedingt durch die notwendigen Umstellungen während der ganzen Saison, musste man sich auch diesmal mit einem vermeidbaren 3:5 zufrieden geben. Optimal lief es dafür bei der 2. Mannschaft, die den Tabellennachbar TV Bensheim beim 7:1 immer im Griff hatte, sich aber nach dem doppelten Punktgewinn trotzdem immer noch im unteren Tabellendrittel aufhält. 

 

Taktisch gut aufgestellt hatte die Jugend im Derby beim TV Dieburg/Groß-Zimmern. Obwohl man auch hier krankheitsbedigt die gewohnten Spielpaarungen umstellen musste, zeigte das Team hierfür Verständnis und erkämpfte sich zumindest ein verdientes 4:4 Unenstchieden. Die Schüler zeigten sich bei der Begegnung in Dornheim gut in Form und behielten auch nach dem 5:1 Erfolg ihre weiße Weste und damit die Tabellenführung. Mehr erwartet hatte man sich vom Spiel der Minis in Darmstadt. Das 3:3 Unentschieden war dann knapper als man sich das vorgenommen hatte.

 

Wegen der Bezirksmeisterschaft am kommenden Wochenende in Griesheim sind alle Mannschaften spielfrei.

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 8. November 2018

  

Endlich mal eine couragierte Leistung zeigte die 1. Mannschaft bei ihren Spielen am Wochenende. Fast zu einem Spiel mit den Satzergebnissen 19:21 wurde die Begegnung gegen den BV Darmstadt. So auch beim 3:4 Rückstand im spielentscheidenden Mixed  im 3. Satz mit 19:21. Gut gespielt, aber trotzdem mit 3:5 dann das Nachsehen war schon bitter. Vom Ergebnis her besser lief es dann im Spiel gegen den Tabellennachbar SG Reinheim/Zeilhard. Hier ging man bereits nach den Auftaktdoppeln in Führung und konnte diese dann auch bis zum verdienten 5:3 Erfolg behaupten. Zwei wichtige Punkte die nach den bisher schwachen Leistungen sicher gut für das Selbstvertrauen sein sollten.

 

Unerwartet klar konnten sich die Schüler im Derby beim TV Dieburg/Groß-Zimmern durchsetzen. Mit dem deutlichen 6:0 konnte man sich auch die alleinige Tabellenführung sichern.

 

Nur geringe Außenseiterchancen dürfte sich die 1. Mannschaft am Sonntag beim Tabellenführer SG Dornheim ausrechnen. Etwas leichter dagegen sollte es die 2. Mannschaft im Heimspiel gegen den bisher punktlosen TV Bensheim haben. Ein Spiel auf Augenhöhe dürfte die Begegnung der Jugend im Derby gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern werden. Bei den Minis sollte es zu einem doppelten Punktgewinn beim BV Darmstadt reichen. 

  

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 1. November 2018

 

Trotz des klaren Erfolges taten sich die Schüler im Auswärtsspiel beim TV Bensheim unerwartet schwer. Denn erst nach zwei knapp gewonnenen Dreisatzspielen war der zu hohe 5:1 Erfolg unter Dach und Fach.

 

Endlich mal punkten muss die 1. Mannschaft in den beiden Spielen am kommenden Wochenende, will man nicht ganz den Anschluss an das Mittelfeld verlieren. Sowohl das Derby zu Hause gegen den BV Darmstadt, als auch das Auswärtsspiel bei der SG Reinheim/Zeilhard sind in der derzeitigen Verfassung allerdings schwere Brocken.

Im Rennen um die Herbstmeisterschaft dürfte am Sonntag bei den Schülern schon eine gewisse Vorentscheidung fallen. Hier muss unsere Mannschaft im Auswärtsspiel gegen den leicht favorisierten TV Dieburg/Groß-Zimmern alles geben, um ihre bisher weiße Weste auch in diesem Spiel zu behalten.

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 25. Oktober 2018

 

Ohne Fleiß kein Preis. Dieses alte Sprichwort trifft derzeit besonders auf die 1. Mannschaft zu, die sich in ihren Spielen zwei deutliche Schlappen einhandelte. Hatte man in der Vorsaison noch beide Gegner vom Wochenende klar im Griff, so setzte es am Samstag beim TV Bensheim 1 eine deutliche 0:8 Klatsche. Doch damit nicht genug. Auch im Sonntagsspiel bei der 1:7 Niederlage bei der TGS Frankfurt zeigte sich deutlich, dass man es in dieser Saison schwer haben wird die Spielklasse zu halten. 

 

Eine kämpferisch starke Leistung zeigte dagegen die 2. Mannschaft gegen den Tabellenführer Bensheim 2. Denn allein fünf der insgesamt acht Spiele gingen in den entscheidenden 3. Satz. Nach der knappen 3:5 Niederlage stand man aber einmal mehr ohne Punkte da.

 

Einzig die Jugend konnte sich in ihrem Spiel gegen den TSV Auerbach 2 Punkte sichern. Der Erfolg fiel dann mit 7:1 auch deutlich aus. Die Minis verpassten zumindest einen Teilerfolg durch zwei schwache Auftaktdoppel. Den Rückstand konnte man in den Einzel leider nicht aufholen und unterlag mit 2:4 gegen den BV Darmstadt. 

 

 Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 20. September 2018 

 

Wesentlich verbessert zeigte sich die 2. Mannschaft beim Spiel gegen den BV Darmstadt, auch wenn es noch nicht zum Punktgewinn reichte. Hier lag man zwar mit 3:1 in Führung, auf Grund der Schwächen in den Einzeln ging das Spiel dann doch noch mit 3:5 verloren.

 

Die Schüler verteidigten mit einem hart umkämpften 4: 2 Erfolg die Tabellenführung in der noch jungen Saison. Die Minis konnten auf Grund einer kurzfristigen krankheitsbedingten Absage nicht komplett antreten, zu einem verdienten 3:3 Unentschieden beim TV Jugenheim reicht es aber trotzdem noch.  

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 13. September 2018 

 

Zu Beginn der neuen Saison lief noch nicht alles rund für unsere Mannschaften. Dabei schwächelten besonders die beiden Seniorenmannschaften.

 

Den Auftakt machte dabei am Samstag die 2. Mannschaft im Derby gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern. Obwohl doch einige knappe Ergebnisse dabei waren, hatte die mit viel Ersatz angetretene Mannschaft bei der 0:8 Niederlage keinerlei Chancen. Mehr ausgerechnet hatte man sich dann am Sonntag im Spiel der 1. Mannschaft beim Hessenligaabsteiger TV Neu-Isenburg. Hoffnungslos mit 0:3 zurück lag man dann aber schon nach den verlorenen Auftaktdoppeln. Kurzzeitig Hoffnung keimte noch mal auf nach dem Gewinn im 1. und 2. Herreneinzel, sowie dem Mixed, am Ende steht aber eine knappe 3:5 Niederlage zu Buche.

 

Einen gelungenen Start legten dagegen die 3 Jugendmannschaften hin. Dabei überraschte besonders die Jugendmannschaft mit dem 5:3 Erfolg beim BV Darmstadt. Ungefährdet siegten die Schüler danach mit 5:1 bei der TG 07 Eberstadt. Die Minis lagen bei der SG Reinheim/Zeilhard zwar immer knapp vorne, mussten dann aber doch bis zum letzten Spiele warten bis das 4:2 Ergebnis unter Dach und Fach war.

 

Wegen der anstehenden Turniere ist der Punktspielbetrieb diesmal arg zerrissen. So schlagen am kommenden Samstag lediglich die 2. Mannschaft beim BV Darmstadt auf, jeweils am Sonntag die Schüler bei der SG Weiterstadt und die Minis beim Neuling TV Jugenheim.

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 6. September 2018

 

Ein volles Programm haben unsere Mannschaften zum Beginn der Punktspielrunde am kommenden Wochenende zu absolvieren.

 

Den Beginn macht die 2. Mannschaft bereits am Samstag beim Derby gegen Dieburg/Groß-Zimmern. Fast schon eine Standortbestimmung dürfte das Auswärtsspiel der 1. Mannschaft am Sonntag beim TV Neu-Isenburg sein. Die Schüler schlagen am Sonntag bei der TG 07 Eberstadt auf, die Minis bei der SG Reinheim/Zeilhard.

Die Jugend bestritt bereits am Montag ihr vorgezogene Spiel beim TV Groß-Rohrheim. Der erste Auswärtserfolg kam mit dem 6:2 nicht unerwartet

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 30. August 2018

 

Ein Turnier der besonderen Art richtete unsere Abteilung am vergangenen Wochenende in der Sporthalle aus. Beim Deutschlandweiten U11/U13 Masters ging ein Großteil der derzeit besten Nachwuchsspieler dieser Altersgruppe an den Start. Mit knapp 100 Meldungen im Einzel, sowie 35 Doppelmeldungen war dieses Turnier bestens besucht. Die wenigen Teilnehmer unserer Abteilung hatten dabei einen schweren Stand. Einzig Lucy Kuppe konnte einen Achtungserfolg mit dem Finale der Trostrunde verbuchen. Hier unterlag sie ihrer bisherigen Doppelpartnerin Lina Riebeling vom TV Volkmarsen mit 20:22 und 15:21.

 

Trotzdem hat es Spaß gemacht den vielen hoffnungsvollen Talenten bei ihren Spielen auf hohem Niveau zuzusehen.

 

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 23. August 2018

 

Vier Finalteilnahmen im Einzel, aber nur einen Titel gab es für unsere Jugendlichen am vergangenen Wochenende bei der Bezirksmeisterschaft in Zeilhard. Allein Jamie Chen blieb es vorbehalten all seine Spiele in der Altersklasse U11 souverän zu gewinnen

 

Samuel Kuppe spielte erstmals bei derartigen Titelkämpfen mit und erreichte in der Altersklasse U9 die Vizemeisterschaft. Zwar ungesetzt, aber dennoch im Finale bei U13, unterlag Vico Wolf  in einem klasse Match erst im entscheidenden 3. Satz mit 19:21. Eigentlich favorisiert, gelang auch Vincent Wenchel bei U17 nicht der große Wurf. Er musste gegen den Dieburger Tim Hiemenz beim 17:21 und 16:21 eine unerwartet klare Niederlage hinnehmen. Jannik Engel konnte mit seinem 3. Platz bei U15 zumindest noch einen Treppchenplatz beisteuern.

 

Die Spiele im den Mixed- und Doppeldisziplinen waren meist auf keinem besonders hohen Niveau. Im Mixed U17 wurde Vincent Wenchel mit Theresa Jakobs (Griesheim) Bezirksmeister. In den Doppeln gab es einen Dreifacherfolg von Vico Wolf mit dem Zeilharder Simon Zaschel, von Jannik Engel mit Florian Volk vom TSV Auerbach, sowie von Vincent Wenchel an der Seite des Groß-Rohrheimers Dominic Ahlheim.

 

Ein Turnier der besonderen Art richtet unsere Abteilung am kommenden Wochenende in der Sporthalle aus. Beim Deutschlandweiten U11/U13 Masters gehen die besten Nachwuchsspieler dieser Altersgruppe an den Start. Das Turnier beginnt am Samstag  um 10.00 Uhr mit den Einzeln. Sonntags ab 9.00 Uhr werden die restlichen Einzel gespielt, bevor die Sieger in den Doppeln ermittelt werden.

 

Es sind hochklassige Spiele zu erwarten, zuschauen lohnt sich.

 

 

 

Bericht TSG Messel – Abteilung Badminton – 16. August 2018

 

Nach der langen Sommerpause startet zumindest die Jugend am kommenden Wochenende bei der Bezirksmeisterschaft in die neue Saison. Ausrichter ist die SG Reinheim/Zeilhard. Am Samstag werden die Einzel gespielt, am Sonntag Mixed und Doppel. Bei diesem Turnier geht es auch um die Qualifikation für die Hessiche Jugendmeisterschaften im November.

 

Unsere Trainingszeiten bleiben wie bisher:

 

Jugend:

 

- dienstags 18.00 bis 20.00 Uhr: Mannschaftstraining Jugend und Schüler 

- Kooperation Ludwig-Glock-Schule / Abteilung Badminton: 

- mittwochs von 16.00 bis 17.50 Uhr und freitags von 15.00 bis 16.30 Uhr 

- freitags 16.30 bis 18.00 Uhr: Training Jugend und Schüler

 

Erwachsene:

 

- dienstags 19.30 bis 22.00 Uhr: Mannschaftstraining 

- donnerstags 20.00 bis 22.00 Uhr: freies Spiel 

- freitags 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr: freies Spiel Hobbyspieler

 

 

Offizielle Sponsoren


Eine Initiative, die den Sport versammelt, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen



Kontakt

Manfred Wolf, Abteilungsleiter 

Langgasse 48

64409 Messel

Tel.: 06159/5175

E-Mail:  jupimail@aol.com