Aus der Presse
Bericht TSG Messel - Abteilung Badminton - 12.März 2020
Obwohl nicht immer erfolgreich, konnte man mit dem Abschneiden der Mannschaften bei den Erwachsenen durchaus zufrieden sein. Denn die 1. Mannschaft sicherte sich mit einem stark umkämpften Unentschieden gegen den BC Frankfurt den vorzeitigen Verbleib in der Verbandsklasse. Die Gästemannschaft führte bereits mit 4:2, bevor das Dameneinzel und das abschließende Mixed sich jeweils in 3 Sätzen durchsetzen konnten und mit dem verdienten 4:4 noch die notwenige Punkteteilung schafften. Vielleicht lag‘ s ja nur am frühen Spielbeginn beim Sonntagsspiel gegen den TV Bensheim 2, aber die Mannschaft fand nie ihren Rhythmus. Mit 2:6 unterlag man dann auch unverhofft deutlich, aber letztlich verdient. Für die 2. Mannschaft setze es mit dem 2:6 gegen den TV Bensheim 4 erneut eine Niederlage in der bisher schwachen Rückrunde. Erfreulich dagegen das Abschneiden der 3. Mannschaft gegen die SG Sandbach. Mit einem nie gefährdeten 6:2 Erfolg und dem gleichzeitigen Punktverlust des Tabellenzweiten Eberstadt sicherte man sich die vorzeitige Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga A. Auch die Hobbymannschaft zeigte sich einmal mehr von ihrer besseren Seite und gewann gegen den TV Groß-Umstadt etwas überraschend mit 5:3.
Entspannt können die Erwachsenen ihre letzten Spiele am kommenden Wochenende angehen. Einen günstigen Saisonabschluss erhofft sich die 1. Mannschaft im Sonntagsspiel gegen den Tabellenzweiten TV Bensheim 1. Die 2. Mannschaft empfängt bereits am Samstag in der Ausweichhalle in Weiterstadt den TV Bensheim 3, die 3. Mannschaft in einer eher bedeutungslosen Partie die TG 07 Eberstadt. Mit der derzeit engen Spielerdecke müssen die Schüler dann am Sonntag im Auswärtsspiel bei der SG Reinheim/Zeilhard umgehen.
Bericht TSG Messel - Abteilung Badminton - 20. Februar 2020
Glück hatte die 3. Mannschaft mit ihrem 4:4 Remis bei der SG Weiterstadt. Denn die beiden nachfolgenden Tabellennachbarn trennten sich ebenfalls Unentschieden, so dass man auch weiterhin mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle anführt.
Auf wenig Gegenwehr stieß die Jugend beim deutlichen 8:0 Erfolg gegen Bensheim/Eberstadt. Fast ohne Gegenwehr im Eiltempo unterlagen die Schüler mit 0:6 im Heimspiel gegen den BV Darmstadt.
Am Faschingswochenende sind alle Mannschaften spielfrei.
Bericht TSG Messel - Abteilung Badminton - 13. Februar 2020
Was bei den Punktspielen am Samstag gut begann, endete am Sonntag eher bescheiden. Eine starke Leistung muss man der 1. Mannschaft im Samstagsspiel beim Tabellennachbarn Goldbach/Laufach bescheinigen. Unglücklich mit 23:25 verlor das Damendoppel den entscheidenden 3. Satz, durch die beiden Herrendoppel lag man aber trotzdem mit 2:1 in Führung und konnte den Vorsprung danach sogar auf 4:2 ausbauen. Nachdem das 2. und 3. Herreneinzel jeweils in 3 Sätzen verloren wurden, das 3. unglücklich mit 19:21, musste man sich dann aber mit einem insgesamt gerechten 4:4 Remis zufrieden geben. Wenig lief dann am Sonntag gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern zusammen. Mit 1:7 fiel die Niederlage recht deftig aus. Einzig das Dameneinzel konnte für die Mannschaft punkten. Weit von der Form der Vorrunde entfernt ist die 2. Mannschaft, die selbst das Spiel beim Tabellenletzten Weiterstadt mit 3:5 verlor. Weil auf beiden Seiten je eine Dame fehlte, trennte sich die 3. Mannschaft am Samstag mit dem ungewöhnlichen 4:2 Erfolg gegen Erbach. Komplett antreten konnte man dann am Sonntag bei der SG Weiterstadt und gewann dann verdient mit 6:2.
Ausgedünnt ist das Spielprogramm am kommenden Wochenende. Denn nur die 3. Mannschaft muss am Samstag in Weiterstadt antreten, am Sonntag dann die Jugend gegen Bensheim/Eberstadt und die Schüler beim BV Darmstadt.
Bericht TSG Messel -
Abteilung Badminton - 6. Februar 2020
Zwei so nicht erwartete Niederlagen gab es für die 2. und 3. Mannschaft beim BV Darmstadt. Besonders bei der hohen 1:7 Niederlage der 2. Mannschaft lief nur wenig zusammen. Auch die 3. Mannschaft zeigte unerwartete Schwächen und verlor mit 3:5. Zwar konnte man nach dieser Niederlage noch die Tabellenführung verteidigen, aber der Abstand zum nächsten Verfolger beträgt nur noch einen Punkt.
Nicht aufhalten ließ sich die Jugend im Spitzenspiele gegen Dieburg/Groß-Zimmern. Mit dem 6:2 Erfolg behielt man seine weiße Weste und damit die Tabellenführung. Beim Nachholspiel bei der SG Weiterstadt unter der Woche war man bereits mit 7:1 erfolgreich. Die Schüler mussten sich mit einem 3:3 Unentschieden ebenfalls gegen Dieburg/Groß-Zimmern zufrieden geben. Souveräner gestalteten die Minis ihr Spiel beim TV Jugenheim, das sie mühelos mit 6:0 gewannen.
Richtungsweisende Spiele stehen der 1. Mannschaft beim Doppelspieltag am Wochenende bevor. Am Samstag gastiert man beim Tabellennachbar TV Goldbach/Laufach, am Sonntag um 13.00 Uhr steht das Derby gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern an. Zweimal auswärts antreten muss die 2. Mannschaft, am Samstag bei der SG Reinheim/Zeilhard und dann am Sonntag bei der SG Weiterstadt. Ebenfalls reisen muss die 3. Mannschaft am Samstag nach Erbach, sonntags ist Weiterstadt der Gegner. Alle Jugendmannschaften sind spielfrei.
Badminton letztmals ausprobieren kann man in der Sporthalle am kommenden Samstag, 8. Februar in der zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr. Teilnehmen kann jeder der Spaß haben möchte, egal ob mit Mama, Papa, Schwester, Bruder, Freunden oder Nachbarn.
Mitzubringen sind nur die üblichen Sportsachen. Näheres erfahren kann man bei Manfred Wolf, Telefon 5175, E-Mail: jupimail@aol.com oder auf der Homepage der Badmintonabteilung unter www.tsg-messel-badminton.de.
Besser noch, kommt einfach vorbei.
Bericht TSG Messel - Abteilung Badminton - 30. Januar 2020
Mit den ersten Ergebnissen unserer Mannschaften zu Beginn der Rückrunde kann man durchaus zufrieden sei. Allen voran mit dem Abschneiden der 1. Mannschaft. Den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer TV Neu-Isenburg hatte man im Samstagsspiel bei der einer 4:3 Führung am Rande einer Niederlage. Etwas unglücklich verlor das abschließende Mixed mit 20:22, 21:18 und 14:21 in drei Sätzen. Das 4:4 Unentschieden brachte aber zumindest einen Punkt in der Tabelle ein, den man vorher nicht unbedingt eingeplant hatte. Entsprechend motiviert war man dann am Sonntag vor dem Derby beim BV Darmstadt. Nach der überraschenden Dreisatzniederlage im Damendoppel lag man dann nach den Herrendoppeln aber zunächst mit 1:2 Spielen im Rückstand. Bei den restlichen Begegnungen zeigte unsere Spieler aber trotz der meist engen Begegnungen Nervenstärke und gewannen alle Begegnungen. Der 6:2 Erfolg war ein Ergebnis mit dem vorher kaum zu rechnen war und der Mannschaft mit einem ausgeglichenen 9:9 Punkteverhältnis einen Platz im Mittelfeld der Verbandsliga sicherte.
Die 2. Mannschaft hingegen konnte ihren Hinspiel Erfolg gegen Dieburg/Groß-Zimmern nicht bestätigen. Mit 2:6 verlor man dann auch den heimstarken Gastgebern recht deutlich. Die 3. Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und ließ dem Gastgeber TV Bensheim beim deutlichen 7:1 keine Chance.
Unterschiedlich verliefen auch die Spiele der Jugendmannschaften. Während die Schüler bei der SG Dornheim mit 2:4 unterlagen, hielten die Minis nach dem 6:0 beim BV Darmstadt Kontakt zum Tabellenführer Jugenheim. Die Jugend holt am Dienstag ihr verlegtes Spiel in Weiterstadt nach.
Sowohl die 2. als auch die 3. Mannschaft müssen am Samstag beim BV Darmstadt antreten, Hoffentlich den Heimvorteil nutzen kann die Jugend am Sonntag im Spitzenspiel gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern. Während auch die Schüler Heimrecht gegen Dieburg/Groß-Zimmern haben, gastieren die Minis beim aufstrebenden TV Jugenheim.
Badminton noch mal ausprobieren kann man in der Sporthalle auch am kommenden Samstag, 1. Februar, sowie letztmals am 8. Februar jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr. Teilnehmen kann jeder der Spaß haben möchte, egal ob mit Mama, Papa, Schwester, Bruder, Freunden oder Nachbarn.
Mitzubringen sind nur die üblichen Sportsachen. Näheres erfahren kann man bei Manfred Wolf, Telefon 5175, E-Mail: jupimail@aol.com oder auf der Homepage der Badmintonabteilung unter www.tsg-messel-badminton.de.
Besser noch, kommt einfach vorbei.
Bericht TSG Messel - Abteilung Badminton - 16. Januar 2020
Einmal mehr war auch das 19. Messeler Tamburello Turnier ein voller Erfolg. Die gute Stimmung unter den zahlreichen Zuschauer und viele spannende Spiele trugen wesentlich dazu bei.
Während die topgesetzten Doppel in der 1. Runde keine Probleme hatten, wurde es für die Vorjahressieger Jens Willmann/Max Keilbach gegen Benjamin Hör/Kai Kühne beim 19:13 Erfolg schon ziemlich eng. Auch das favorisierte Doppel Jan Wissent/Fabian Galinski konnte sich gegen Adrian Tonn/Lukas Galinski mit 14:13 in Runde drei nur knapp durchsetzen. Und das sollte sich später noch bemerkbar machen. Dass sie ihren Vorjahreserfolg durchaus wiederholen wollten, zeigte Jens und Max auch beim knappen 16:14 Erfolg gegen Björn Beck/Andreas Eckhardt. Im Finale Jens/Max gegen Jan/Fabian waren am Anfang kaum überraschende Ballwechsel zu sehen, denn beide Doppel waren zunächst darauf bedacht Fehler zu vermeiden. Erst gegen Ende des Finals zeigten beide Doppel mit spektakulären Ballwechsel warum sie bisher ungeschlagen bei diesem Turnier waren. Jens/Max konnten sich dann doch verdient mit 19:13 entscheidend durchsetzen und bei der Siegrehrung den begehrten Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Durch diese knappe Niederlage rutschen Jan und Fabian noch auf den undankbaren 3. Platz ab und mussten dem punktgleichen Doppel Adrian/Lukas auf Grund der schlechteren Punkte noch die Vizemeisterschaft überlassen.
Einmal mehr konnte sich André Hieronymus über seinen Erfolg beim Tischkickern freuen. Diesmal gewann er aber mit Torben Galinski.
Bedingt durch den Mixed aus Sport und Geselligkeit waren sich alle Teilnehmer sicher: auch bei der 20. Auflage dieses Turniers zum Jahresbeginn 2021 sind wir wieder dabei.
|
Abschlusstabelle Tamburello 2020 |
||||
Platz |
Name |
Verein |
Spiele |
Wertung |
Punkte |
1 |
Max / Jens Willmann |
Schlappekicker |
5 |
5:0 |
109:59 |
2 |
Addi / Lukas |
Schlappekicker |
4 |
4:1 |
112:51 |
3 |
Fabian / Jan |
Schlappekicker |
4 |
4:1 |
81:54 |
4 |
Jens Kleinjohann / Matthias |
Bergsträßer |
4 |
4:1 |
78:63 |
5 |
Björn / Andreas |
Schlappekicker |
3 |
3:2 |
96:69 |
6 |
Denis / Torben |
Schlappekicker |
3 |
3:2 |
86:70 |
7 |
Didi / Stefan |
Family |
3 |
3:2 |
88:77 |
8 |
Benni / Kai |
Schlappekicker |
3 |
3:2 |
81:72 |
9 |
Ernst / Steffen |
Diebeujer |
3 |
3:2 |
74:72 |
10 |
Pierre / Philipp |
Bergsträßer |
3 |
3:2 |
81:82 |
11 |
Dennis,Nils |
Offedääler, |
2 |
2:3 |
81:80 |
12 |
Günter / Wolle |
Krabbelgruppe, |
2 |
2:3 |
60:65 |
13 |
Viola / Benjamin Becker |
Bunt Gemischt |
2 |
2:3 |
85:98 |
14 |
Martin Kunkel / Daniel |
Bergsträßer |
2 |
2:3 |
80:104 |
15 |
Julius / Jens Offedaal |
Pfeffi Feen |
2 |
2:3 |
68:92 |
16 |
Pascal / Frank |
Bergsträßer |
2 |
2:3 |
74:103 |
17 |
Julius Speck / Steffen Speck |
FC Süff |
1 |
1:4 |
81:82 |
18 |
Jascha / Simon |
Dream Team |
1 |
1:4 |
75:102 |
19 |
Martin Kraska / Holger |
Diebeujer |
1 |
1:4 |
74:103 |
20 |
Boris / Marcel |
Bergsträßer |
0 |
0:5 |
61:127 |
Zumindest im Jugendbereich wurde aber bei der Hessenrangliste in Raunheim aber auch schon wieder Badminton gespielt. Im Jungeneinzel U19 war am Samstag der 5. Platz von Dominic Ahlheim noch das beste Ergebnis. Bei den Doppel am Sonntag lief es dann etwas besser. Jannik Engel erreichte mit dem Auerbacher Doppelpartner Florian Volk das Finale U17, konnte hier aber nur den 1. Satz mit 21: 17 erfolgreich gestalten. Die entscheidenden Sätze wurden dann mit 13:21 und 13:21 deutlich verloren. Vincent Wenchel/Dominic Ahlheim unterlagen im Halbfinale U19 dem späteren Turniersieger nur knapp. Wenn man im kleinen Finale dann im entscheidenden 3. Satz mit 18:13 führt, sollte man ein Spiel dann auch nicht mehr mit 20:22 verlieren. War aber so und damit mussten sie sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Badminton mal ausprobieren kann man in der Sporthalle ab dem kommenden Samstag, 18. Januar und danach am 25. Januar, sowie am 1. und 8. Februar jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr. Teilnehmen kann jeder der Spaß haben möchte, egal ob mit Mama, Papa, Schwester, Bruder, Freunden oder Nachbarn.
Mitzubringen sind nur die üblichen Sportsachen. Näheres erfahren kann man bei Manfred Wolf, Telefon 5175, E-Mail: jupimail@aol.com oder auf der Homepage der Badmintonabteilung unter www.tsg-messel-badminton.de.
Besser noch, kommt einfach vorbei.